News & Aktuelles

Aktuelle Nachrichten (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Matschkowiak, Esther | 19.04.2024 – 28.04.2024

Großaufgebot von Läuferinnen und Läufern kommt am 27. April nach Pfaffenhofen

Die Sportlerinnen und Sportler fiebern dem 21. Zabergäu-Lauf entgegen. Der erste Start erfolgt am Samstag, 27. April, um 15 Uhr vor dem Rathaus in der Rodbachstraße. Das Veranstalter-Trio – TSV Pfaffenhofen, Sportförderverein, Gemeinde Pfaffenhofen – hofft auf eine große Teilnehmerzahl. Durch die Straßenbaumaßnahmen müssen die ersten 150 Meter auf einer gewalzten Schotterstrecke zurückgelegt werden.

 

Der Zeitplan

  • 15.00 Uhr: Bambini-Lauf 500 m
  • 15.15 Uhr: Jugendlauf 1,5 km
  • 15.45 Uhr: Jedermann- und Firmenlauf 5 km
  • 16.45 Uhr: 10-km-Lauf und Dinosaurier Challenge (18,3 km)

 

Goldmedaillen und Dino-Figuren für die Buben und Mädchen

In der Zeit von 12 Uhr bis 19 Uhr kommt es wegen Straßensperrungen zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Veranstalter bitten um Verständnis. Um 15 Uhr schickt Bürgermeisterin und Schirmherrin Carmen Kieninger zum Auftakt das muntere Bambini-Feld auf den Weg. Unmittelbar nach dem Zieleinlauf erhalten die Kleinen auf dem Rathausvorplatz ihre Goldmedaillen. Die beliebten Dino-Figuren gibt es schon bei der Abholung der Startunterlagen in der Wilhelm-Widmaier-Halle. Dasselbe gilt für alle Teilnehmer des Jugendlaufs (1,5 km) sowie für alle Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2005 und jünger auf den längeren Strecken. Urkunden können unter www.zabergaeulauf.de (Ergebnisse) ausgedruckt werden.

 

Siegerehrungen unmittelbar nach Zieleinlauf

Die jeweils drei Erstplatzierten die langen Läufen (Frauen/Männer) erhalten zeitnah nach dem Zieleinlauf auf dem Rathausvorplatz ihre Weinpräsente. Es geht los mit den 5 km. Für die besten Frauen und Männer des 10-km-Laufs hat Bürgermeisterin Kieninger Pokale gestiftet. Dazu gibt es ebenfalls einen feinen Lemberger von dem den Weingärtnern Cleebronn & Güglingen. Besonders edle Tröpfchen der Weingärtner warten auf die drei Erstplatzierten der Dinosaurier Challenge (Männer/Frauen). Die Dino-Siegerin und der Dino-Sieger nehmen zudem den begehrten Sandstein-Pokal mit Gravur entgegen.

 

Altersklassen-Ehrung auf der Sportheim-Terrasse

Für den 10-km-Lauf und die Dinosaurier Challenge wird es in diesem Jahr wieder Altersklassenwertungen (Zehnerschritte – Männer/Frauen) geben. Diese Ehrungen und die Überreichung der Lemberger-Fläschle werden um 18.30 Uhr (10 km) bzw. um 19 Uhr (Challenge) auf der Sportheim-Terrasse vorgenommen. Die beste Mannschaft beim 5-km-Firmenlauf erhält einen Pokal. Dabei besteht ein Team aus vier Läufer/innen, deren Zeiten zur Gesamtzeit addiert werden.

 

Kartoffeln, Zwiebeln, Transponderrückgabe

Für jeden Teilnehmer stellt Kartoffel Wild (Eppingen) ein Kilo Kartoffeln und ein Pfund Zwiebeln zur Verfügung. Diese können durch Vorzeigen der Startnummer beim TSV-Sportheim abgeholt werden. Dort ist bei Rückgabe des Transponders auch das Pfand in Höhe von 5 Euro erhältlich.

 

Essen und Getränke in der TSV-Sommerhalle

In der Sommerhalle bietet der Turn- und Sportverein Pfaffenhofen Essen und Getränke an. Der TSV lädt alle Teilnehmer ein, nach absolviertem Lauf die Kraftspeicher wieder aufzufüllen.

 

Kuchenspenden sind willkommen

Der TSV würde sich an dem Wochenende über Kuchenspenden sehr freuen. Die Kuchen können am Vormittag des Veranstaltungstages im Sportheim abgegeben werden. Zu den feinen Backwaren wird am Nachmittag in der Sommerhalle Kaffee angeboten.

 

Dank an alle Helferinnen und Helfer

Ein Dankeschön geht schon im Voraus an die zahlreichen Helferinnen und Helfer an der Strecke, im Start- und Zielbereich, bei der Ausgabe der Startunterlagen und bei der Bewirtung der Sommerhalle. Wertvolle Dienste leisten die Freiwillige Feuerwehr, die die angespannte Parksituation regelt, die Mitarbeiter der Gemeinde, das Rote Kreuz Zaberfeld, das mit Dr. Wolfgang Balz zusammenarbeitet. Die Homepage www.zabergäulauf.de, auf der Anmeldungen vorgenommen werden können, betreut Peter Horak (Brackenheim).