News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 09.07.2024

Aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Samstag, 06. Juli, haben acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehr Pfaffenhofen unter der Führung der beiden Gruppenführer Patrick Dolata und Philipp Heinz ihr Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt.

Hierfür ist es notwendig, einen Löschangriff mit zwei Löschrohren aufzubauen sowie parallel die Rettung einer Person über eine tragbare Leiter durchzuführen. Seit April hatte man sich hierfür an je zwei Terminen pro Woche zusätzlich zum regulären Dienstbetrieb getroffen und gemeinsam geübt. Dabei gilt es, jeden Handgriff und jeden Befehl minutiös einzuüben, um bei der Abnahme einen perfekten Ablauf zeigen zu können. Jeder noch so kleine Fehler wird ansonsten mit Fehlerpunkten bestraft und noch dazu darf die Maximalzeit von 7 Minuten nicht überschritten werden.

In zwei Durchgängen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch eindrucksvoll beweisen, dass sich das fleißige Üben gelohnt hat. Nahezu fehlerfrei und jeweils deutlich unter der Maximalzeit wurden beide Durchgänge absolviert, so dass am Ende alle ihr Abzeichen bei der feierlichen Verleihung in Empfang nehmen konnten.

Wir gratulieren unserer Gruppe ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis und möchten uns gleichzeitig bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie auch den beiden Gruppenführern für die Bereitschaft bedanken, so viele Stunden freiwillig zusätzlich für die Vorbereitung aufzubringen.

Erfolgreich waren: Emma Neher, Lukas Schaible, Adrian Grün, Daniel Böckle, Benaja Jaißle, Michel Böckle, Fynn Rösinger, Maximilian Haagen, Patrick Dolata, Philipp Heinz

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des HGV durfte ich als Gast teilnehmen. Traditionell berichte ich dann über das aktuelle Kommunalgeschehen. Besonders interessant ist sicher für die Gewerbetreibenden am Ort, wie die Zeit der Umleitung beim demnächst beginnenden Bauabschnitt an der Maulbronner Straße geregelt wird. Ich konnte dabei versichern, dass wir als Gemeinde nicht an einer Umgehung über Weiler mit Gegenverkehr und Ampelregelung interessiert sind. Sondern vielmehr eine aktuell in Überprüfung befindliche Variante, mit Umleitung über die Bahnhofstraße, favorisieren. Dieser Vorschlag traf auf große Zustimmung, ebenso wie unsere Planung, den Parkbereich vor Halle und Rathaus betreffend und die Idee, den Spielplatz bei der Schule zu erneuern. Die gute Nachricht für Handel und Gewerbe, eine Erhöhung der Gewerbesteuer musste schon seit Jahren wegen der guten Haushaltslage nicht erfolgen.

Verstärkung für unsere Strombergzwerge gesucht

Aktuell sucht die Gemeinde Fachkräfte für unsere Einrichtung "Strombergzwerge". Informationen sind auf unserer Homepage eingestellt.

Herzlichst Ihre

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin