News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 11.10.2024

Bericht und Ladatio anlässlich des 70. Geburtstag von Herrn Bürgermeister a. D. Dieter Böhringer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

anlässlich des 70. Geburtstages unseres langjährigen Bürgermeisters Dieter Böhringer fand in der Wilhelm-Widmaier-Halle ein Festempfang statt. Viele Wegbegleiter unseres Jubilars haben mit uns gemeinsam den 70. Geburtstag gefeiert. Als Gastredner war Herr Landrat Heuser eingeladen, für den Gemeindetag Baden-Württemberg sprach Bürgermeister Ralf Steinbrenner. In den Reden gingen die Laudatoren auf die verschiedenen Ehrenämter von Herrn Böhringer und seine prägende Rolle im Gemeindetag und als Kreisrat ein.

Landrat Norbert Heuser
Landrat Norbert Heuser
Bürgermeister Ralf Steinbrenner
Bürgermeister Ralf Steinbrenner

Dieses ehrenamtliche Engagement und das große Engagement für unsere Gemeinde hatten auch den Gemeinderat von Pfaffenhofen bewogen, Herrn Böhringer eine besondere Überraschung zu diesem Geburtstag zu machen. Bereits im April war beschlossen worden, zur Würdigung seiner Verdienste als Bürgermeister und für sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gemeinde und ihrer Einwohner das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Die verordnete Geheimhaltung innerhalb des Gremiums hatte gewirkt. Wir konnten unseren Jubilar tatsächlich mit dieser Würde überraschen – alle hatten „dicht gehalten“. Es hat mich sehr gefreut, dass wir Herrn Böhringer mit dieser Würdigung eine große Freude bereiten konnten.

Bei meiner Laudatio war den Gästen auch bewusst, dass diese Auszeichnung mehr als verdient und „erarbeitet“ worden ist. Herr Böhringer hat parallel zum Bürgermeisteramt ehrenamtlich zeitgleich die verschiedensten Ehrenämter ausgeübt. Die Liste ist lang, hier die wichtigsten: Mitglied im Kreistag über 35 Jahre lang, darunter 11 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Kreistages und Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion. Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse und Regionalrat beim Regionalverband Heilbronn-Franken. Beim Gemeindetag war er über viele Jahre im Vorstand, er war im Finanzausschuss und als Kreisvorsitzender aktiv, ebenso führte er den Sprengel. Auch hier in der Nachbarschaft war er ehrenamtlich aktiv, nämlich im Vorstand des Fördervereins Altenheim Zabergäu/Leintal. Dieses Engagement war zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Es gab unserem Bürgermeister a.D. aber auch das nötige Netzwerk, um immer als Erster am Ball zu sein, wovon auch Pfaffenhofen immer wieder profitiert hat. In seiner Zeit als Bürgermeister hat er viele Spuren hinterlassen. Wenn Sie durch unsere Straßen gehen, finden Sie so manche davon – Spuren in Stein, aber auch in Form von Veranstaltungen und Einrichtungen. Viele Projekte hat er unterstützt oder selbst mit großem Einsatz umgesetzt. Seinen Beruf hat er zu seiner Berufung gemacht und dabei Pfaffenhofen immer an die erste Stelle gesetzt. Diese herausragende Leistung wurde nun mit der Ehrenbürgerwürde geehrt. Auf unserer Homepage finden Sie die gesamte Laudatio. Bedanken möchte ich mich bei unserem Jubilar, dass er auch bei dieser Veranstaltung wieder die Gemeinde in den Vordergrund gestellt hat. Er wünschte sich anstatt Geschenken Spenden für unsere Kinderferienwoche, die er vor 40 Jahren begründet hatte. Herzlichen Dank für die schöne Idee und ein großes Dankeschön an alle Spender: Wir erhielten über 1.500 Euro an Spenden.

Liederkranz Pfaffenhofen
Liederkranz Pfaffenhofen

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin