News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 18.10.2024

Aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der vergangenen Woche verstärkte sich der Widerstand gegen die drohende Schließung der hausärztlichen Notfallpraxis in Brackenheim, nachdem bekannt wurde, dass eine Schließung der Praxis droht. Am Dienstagabend habe ich zusammen mit anderen Bürgermeistern an der Sitzung des Fördervereins Gesundheitsversorgung Zabergäu und Umgebung e.V. teilgenommen. Verschiedene Vorgehensweisen zum Protest wurden dabei diskutiert und in die Wege geleitet. Unter anderem sind zwischenzeitlich verschiedene Schreiben an die zuständige Kassenärztliche Vereinigung unterwegs. Auf unserer Homepage halten wir Sie über die weiteren Schritte auf dem Laufenden.

Begehung zur Versorgung Glasfaser im Gemeindegebiet

Nachdem die meisten Arbeiten im Gemeindegebiet zur Versorgung mit Glasfaser durch die Deutsche Giganetz (DGN) mittlerweile abgeschlossen sind, wurde eine erste Besichtigung der Arbeiten durchgeführt. Dies ist insbesondere für Gewährleistungsfragen in der Zukunft wichtig. Daher hatten wir zu unserer Unterstützung auch Herrn Jung vom Ingenieurbüro I-motion GmbH und Herrn Martin Stuber eingeladen. Herr Stuber berät die Gemeinde seit Beginn der Arbeiten ehrenamtlich zur technischen Ausführung und als Sachverständiger. Bereits während der gesamten Bauzeit hat er Aufzeichnungen zu den Arbeiten geführt. Bei der jetzigen Begehung wurde genauestens dokumentiert, durch Fotobeweis und schriftliche Dokumentation, welche Bereiche beobachtet oder in nächster Zeit wegen vorhandener Mängel erneuert werden müssen. Auch Vertreter der DGN und der DATABAU (Nachfolgefirma der ConE) waren vor Ort. Erste Arbeiten wurden bereits Ende der Woche durchgeführt. Eine weitere Begehung findet Ende des Monats für den fehlenden Bereich in Pfaffenhofen und Weiler statt.

Friedwengert in Weiler

Besucher des Friedhofs in Weiler haben unseren neuen Friedwengert sicher bereits entdeckt. Auch wenn es sich aktuell noch um eine Neuanlage handelt, kann man sich doch schon vorstellen, dass es in ein bis zwei Jahren aussehen wird wie eine Weinbergzeile. Der Gemeinderat hat der Anlage eines sogenannten Friedwengerts zugestimmt, die Friedhofsatzung wird noch entsprechend geändert. Bei dieser Bestattungsart soll eine Urnenbestattung unter Reben erfolgen, ähnlich einer Bestattung unter Bäumen, wie wir sie in Pfaffenhofen anbieten. In Weiler haben wir uns für dieses neuartige Konzept entschieden, das ja zu einem Weinort passt. Über die letzten Monate hat nun der Bauhof die Reben gepflanzt und Pfähle gesetzt. Im kommenden Jahr werden die Urnenhülsen gesetzt. Danach können dann erste Bestattungen unter Reben erfolgen. Dazu werden wir Sie in der RMZ weiter informieren.

Herzlichst Ihre

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin