News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 25.10.2024

Aus der Verwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Pfaffenhofen war letzte Woche viel geboten. Am Samstag Abend fand das hervorragend besuchte Konzert des Projektchors „Ohrwürmer“ statt. Der Chor wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen als „lebensrettende“ Maßnahme für den Liederkranz, der zu diesem Zeitpunkt durch den Weggang der Chorleiterin schwächelte. Mit großem Engagement konnte mit vielen interessierten Sängerinnen und einigen Sängern der Projektchor geformt werden. Dass das Projekt von Erfolg gekrönt war, konnten die Besucherinnen und Besucher des Konzerts am Samstag live erleben. Mit wunderbaren Ohrwürmern, Hits der letzten Jahre, begeisterte der Chor das Publikum in einer gefüllten Wilhelm-Widmaier-Halle. Als Gastchöre waren die Feelharmony aus Diefenbach und der Männerchor aus Ochsenburg eingeladen. Auch Ihr Können wurde mit viel Applaus begeistert belohnt. Eine rundum schöne Veranstaltung die den Reigen in Pfaffenhofen bereichert hat und wieder ein Beweis für das Engagement unserer Vereine für das Gemeindeleben ist.

Am Sonntag fand der jährliche Seniorennachmittag statt. Bei einem wunderbar bunten Programm genossen die Besucher den Nachmittag. Sowohl Kindergarten Strombergzwerge als auch der Chor der Grundschule trugen mit Tanz- und Gesangsvorträgen zur Unterhaltung bei.

Natürlich durfte auch die Rede der Bürgermeisterin zum Ortsgeschehen aber auch zu darüber hinausgehenden Gedanken nicht fehlen. An diesem Nachmittag hob ich daher auf die Wichtigkeit unserer Gemeinschaft in der Gemeinde ab. Die Rede stellen wir für interessierte Leserinnen und Leser auf unserer Homepage zur Verfügung. Für eine humoristische Einlage sorgte die Theatergruppe Weiler, die mit dem Sketch „Damensauna“ viele Lacher erntete.

Gerhard Schneider sorgte mit seinem Reisebericht „Von München nach Venedig“ für Fernweh und schöne Einblicke in die dortigen touristischen Highlights. Den musikalischen Abschluss machte der Posaunenchor mit gewohnt berührenden Stücken. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen, so gab es nach dem Nachmittagskaffee zum Abschluss noch Kartoffel- und Zwiebelkuchen, der in die aktuelle Jahreszeit ja hervorragend passt. Nach einer kleinen Andacht, die Tilmann Schiedel, nach der kurzfristiger krankheitsbedingter Absage von Pfarrerin Drensek übernahm, war ein erfüllter Nachmittag zu Ende. Ich freue mich, dass wir den Seniorinnen und Senioren jedes Jahr wieder einen schönen Nachmittag in Gemeinsamkeit mit Programm und Zeit zum Austausch bieten können. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitveranstalter der Ev. Kirchengemeinde Pfaffenhofen und Weiler, sowie allen Helferinnen und Helfern aus Gemeinderat und Kirchengemeinderat, die die Bewirtung wuppten. Dank auch an unser Organisations-Team und alle Akteure auf oder neben der Bühne, die zum Gelingen beigetragen haben.

Bürgerspaziergang am 15.10.2024

Bereits am letzten Dienstag fand unser Bürgerspaziergang statt. Rund 30 „Spaziergänger“ hatten wir diesmal mit auf die Runde zur Umgehungsstraße genommen. Vielen Dank an unsere Bauleiterin Frau Grüneich vom Regierungspräsidium Stuttgart, dass sie sich wieder die Zeit für Erklärungen genommen hat. Interessant sind nicht nur die abgeschlossenen Arbeiten sondern auch die weiteren Bauabschnitte mitten in unserer Ortslage. Auch die neue Umgehung wurde inspiziert, ebenso wie der vorläufige Fußgängerweg durch die Baustelle, der bald ersetzt wird durch einen neuen sicheren Fußweg. Wieder einmal musste aufgeklärt werden, dass es keinen Kreisverkehr geben wird sondern eine Ampelgesteuerte Kreuzung. Dieses Gerücht hält sich vermutlich bis zum Tag der Eröffnung der Umgehungsstraße. Frau Grüneich erklärte auch nochmal, dass im nächsten Abschnitt, ca. in zwei Wochen der Verkehr dann völlig neu geleitet wird, nämlich über die Baustraße zwischen bestehender L 1103 und Bahnhofstraße, mehr lesen Sie zur Umleitung hier in der RMZ und auf unserer Homepage. Viele Fragen konnten geklärt werden, somit war es wieder ein informativer Spaziergang, den auch ich bewusst als guten Kontakt zu Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern nutze. In den Herbst- und Wintermonaten kann aufgrund der frühen Dämmerung leider kein Spaziergang stattfinden, dafür werden wir einen Besuch im ASB Betreuten Wohnen im November anbieten.

Ein Informationsgespräch mit den Trägern des ASB Ambulant Betreuten Wohnen fand dieser Tage statt. Wie wir alle wissen, hat das bisherige Konzept am Bedarf vorbei gearbeitet, das Gebäude steht leider immer noch leer. Deshalb haben die Verantwortlichen eine Überarbeitung ihres Angebots vorgenommen. Künftig soll ein „Betreutes Wohnen Plus“ bei uns in Pfaffenhofen angeboten werden. Der Charakter einer Wohngemeinschaft bleibt dabei bestehen. Es wird aber nicht mehr auf einen Pflegegrad ankommen und es wird keine 24 Stunden Pflegeperson mehr vor Ort sein. Von vielen Bürgern hatte ich gehört, dass das Angebot zu teuer sei. Die Pflegeversorgung war tatsächlich bisher der teuerste Faktor. Dieser fällt nun weg. Stattdessen kommt täglich für zwei bis drei Stunden eine Person, die mit den Bewohnern kocht und für Fragen zur Verfügung steht. Natürlich kann immer noch über die eigene Pflegeversicherung eine ambulante Pflege gebucht werden. Nach den Gesprächen hier im Ort, glaube ich, dass dieses Angebot nun viel mehr unserem Bedarf entspricht. Wir bieten zu Ihrer Information in Zusammenarbeit mit dem ASB einen Nachmittag in den Räumen des ASB Betreuten Wohnens an, bei dem Sie sich umfassend über das neue Angebot informieren können, als Termin ist der 21. November vorgesehen. Auch wird wieder ein Tag der offenen Tür im Dezember geplant. Ich würde mich sehr freuen, wenn das neue Angebot auf Interesse trifft und wir viele Besucher empfangen dürfen an den öffentlichen Terminen.

Die Gemeinde Pfaffenhofen hat sich beim Job Fit Angebot der Realschule Güglingen als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb präsentiert. Ausbildung ist die beste Methode zur Fachkräftegewinnung. Uns ist es wichtig, dass wir uns auch als kleine Gemeinde als Ausbildungsbetrieb etabliert haben. Wir bilden seit Jahren aus und haben viel Erfahrung in dem Bereich. Damit konnten wir auch bei der Job Fit Börse werben. Sowohl in unseren Kindertageseinrichtungen als auch im Rathaus bieten wir Ausbildungsplätze an. Tatsächlich ist es aber auch immer eine Chance um Fachkräfte zu werben, wenn man sich öffentlich präsentiert. Vielen Dank daher an unser Messe-Team für die tolle Organisation und Präsentation. Bei Interesse für eine Bewerbung finden Sie weitere Informationen auf unserer Homepage.

Erfolgreicher Kindersachenbasar in Pfaffenhofen

Eine freudige Überraschung brachte uns dieser Tage die Vertreterin des Orga-Teams des Babybasar. Wieder einmal konnte der Gewinn aus dem Herbstbasar gesteigert werden. Diesmal profitieren 16 Klassen und Gruppen in Kindergärten und Grundschule sowie Krabbelgruppe, mit je 125 EUR, von dieser willkommenen Spende, die gerne genutzt wird für kleine und große Wünsche in den Einrichtungen. Herzlichen Dank an das motivierte Team aus Helferinnen, die uns zweimal jährlich in den Genuss dieser Spende kommen lassen. Im kommenden Jahr soll durch das Helfer-Team zur Erleichterung der Abrechnung während des Basars, eine neue Software angeschafft werden. Das ist sicher eine gute Investition.

Im Kampf um die Erhaltung der hausärztlichen Notfallpraxis in Brackenheim hat sich der Gemeinderat der Gemeinde Pfaffenhofen gesamtheitlich den Positionen des Briefes des Vereins Gesundheitsförderung Zabergäu und Umgebung e.V. an die Kassenärztliche Vereinigung angeschlossen. Den gesamten Brief finden Sie auf unserer Homepage. Auch weiterhin werden wir uns zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen für eine gute Lösung für eine wohnortnahe ärztliche Versorgung einsetzten. Umso schöner ist es zu wissen, dass wir mit Herrn Dr. Dobler einen sehr geschätzten jungen Arzt hier im Ort für die ärztliche Versorgung haben.

Herzlichst Ihre

Carmen Kieninger

Bürgermeisterin