News & Aktuelles

Amtlich Pfaffenhofen

Amtlich Pfaffenhofen | 25.10.2024

L 1103: Ortsumgehung Pfaffenhofen-Güglingen

Beginn des zweiten Bauabschnitts

Im Herbst 2023 hat das Regierungspräsidium Stuttgart mit dem Neubau der Ortsumgehung Pfaffenhofen-Güglingen begonnen. Der zweite Abschnitt der Arbeiten startet am 05. November 2024, wobei der Knoten Maulbronner Straße/Bahnhofstraße/Südstraße gesperrt wird. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein und belaufen sich auf Kosten von rund 9,87 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Stuttgart baut seit Herbst 2023 die Ortsumgehung Pfaffenhofen-Güglingen. Ziel des Neubaus ist es die Verkehrsbelastung für die beiden Kommunen zu reduzieren. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten ausgeführt. Am Dienstag, 05. November 2024, wird nun die L 1103 Maulbronner Straße-Strombergstraße-Südstraße für die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt voll gesperrt.

Im Rahmen des ersten Bauabschnitts wurde zunächst die Straße im Bereich zwischen Rodbachstraße in Pfaffenhofen und dem Anschluss an den Burgweg bei Güglingen hergestellt. Hierbei wurden alle notwendigen Tiefbauarbeiten wie die Straßenentwässerung, drei Amphibientunnel, neue Wasserleitungen und Kabelarbeiten umgesetzt. Bei diesen Arbeiten war der allgemeine Verkehr nur geringfügig beeinträchtigt.

Seit Montag, 30. September 2024 wurden in Pfaffenhofen am Knotenpunkt Maulbronner Straße/Bahnhofstraße/Strombergstraße/Südstraße nun die ersten Sperrungen für den Umbau der Kreuzung erforderlich.

Dieser erste Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Dienstag, 05. November 2024, fertiggestellt und wieder für den Verkehr freigegeben.

Umleitungsstrecken

Der überörtliche Verkehr wird von Zaberfeld über Michelbach, Kleingartach und Güglingen geleitet. Die Umleitung erfolgt in der Gegenrichtung analog. Auch für den innerörtlichen Verkehr ist eine Umleitung vorgesehen. Der innerörtliche Verkehr gelangt von Weiler kommend über die Baustraße und die Bahnhofstraße nach Pfaffenhofen. Dies gilt auch für die Gegenrichtung.

Die Zufahrt zum Wohn- und Industriegebiet beim Bruch erfolgt weiterhin über die Rodbachstraße.

Informationen zu der Umleitung für den Busverkehr erhalten Sie bei dem zuständigen Verkehrsverbund.

Die Arbeiten dauern ca. 6 Wochen.

Wir bitten aufgrund des weiterhin regen Baustellenverkehrs darum, auf den Feldwegen die Umleitung der Wirtschafts- beziehungsweise Radwege bis zum Abschluss der Baumaßnahme zu nutzen. Die aktuelle Umleitungsstrecke bleibt bestehen.

Über die weiteren Bauabschnitte wird das Regierungspräsidium in weiteren Pressemitteilungen rechtzeitig informieren.

Die Verkehrsfreigabe der Gesamtstrecke wird voraussichtlich Ende 2024 erfolgen.

Die voraussichtlichen Baukosten betragen rund 9,87 Millionen Euro und werden gemeinschaftlich vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Güglingen und der Gemeinde Pfaffenhofen getragen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Hinweis für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Für Fragen steht Ihnen die Pressestelle des Regierungspräsidiums Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/904-10002 oder per E-Mail an pressestelle@rps.bwl.de gerne zur Verfügung.