News & Aktuelles
Amtlich Pfaffenhofen
Amtlich Pfaffenhofen | 14.11.2024
Künstlertreff
Bilder von Annette Schuh bringen Farbe ins Rathaus
Eine facettenreiche Farbpalette bringt die Ausstellung von Annette Schuh ins Rathaus: Von warmen Rot- und Gelbtönen bis hin zu erdigen Braun- und Grüntönen. Und zur Eröffnung der bunten Bildergalerie bringt sie auch noch eine große Besucherschar ins Pfaffenhofener Verwaltungsgebäude. Dicht gedrängt stehen die vielen Kunstinteressierten im Foyer und auf der Treppe bis hoch ins Obergeschoss. Für das Musikerduo, Vivienne Wörthwein und Adrian Richarz, das mit einfühlsamer passender Musik vom E-Piano, mit Gesang und Gitarrenspiel die Vernissage umrahmt, steht am Ende nur ganz wenig Platz in einer Ecke zur Verfügung. So viele Besucher hat der Künstlertreff bei einer Ausstellungseröffnung schon lange nicht mehr erlebt.
Kein Wunder, schließlich ist die Künstlerin ortsansässig und vielen im Ort persönlich bekannt. „Annette Schuh ist nicht nur eine leidenschaftliche Kunstschaffende, sondern auch Kunstlehrerin am Zabergäugymnasium in Brackenheim“, stellt Bürgermeisterin Carmen Kieninger sie vor. Ihre beim Künstlertreff präsentierten Werke seien Ausdruck eines kreativen Schaffens, das über Jahre hin erfolgte. „Toll, dass wir heute einen Ausschnitt ihrer Arbeiten zeigen können“, freut sich die Bürgermeisterin.
„berührt“ titelt Annette Schuh ihre Ausstellung. Und wenn man die Werke intensiv betrachtet, sich auf sie einlässt, dann berührt es einen auch auf die eine oder andere Weise. Inspiration für ihre Werke holt sich die Künstlerin unter anderem bei Spaziergängen mit ihren drei Söhnen, oder auch bei Joggingrunden mit Freundinnen. Vielen ihrer Bilder liegen Motive aus der Umgebung von Pfaffenhofen zu Grunde. Beispielsweise das Bild vor dem Eingang zum Trauzimmer: der Weiße Steinbruch. Zwar hat sie das Bild in der Ausstellungsliste so nicht betitelt, aber wenn man es intensiv betrachtet, sind der Steinbruch und ihre drei Söhne doch erkennbar. „Anette Schuh war für mich eine Ausnahmelehrerin und ein absoluter Lichtblick im tristen Schulalltag“, betont Katharina Gericke in ihrer Laudatio zur Ausstellungseröffnung. Sie habe sich nicht nur mit dem alt eingesessenen Kollegium für unsere Installationen im Schulhaus eingesetzt, sondern „mich dazu gebracht, samstagmorgens um neun zur Kunst AG in der Schule zu erscheinen“, sagt die Tatoo Artist Künstlerin. „Die Arbeit von Annette Schuh hatte großen Einfluss auf mich, das ist sicher“. Über ihre Lehrtätigkeit hinaus sei Annette Schuh eine fantastische Künstlerin, in deren Werke wir heute nun gemeinsam eintauchen dürfen, gibt sie den Besuchern mit auf den Weg.
„Bevor ich sie in die Weiten des Rathauses entlasse, die Kunst zu geniesen, lade ich sie herzlich ein zu einem Gläschen Wein und netten Gesprächen – auch mit der Künstlerin persönlich“, gibt Bürgermeisterin Carmen Kieninger mit einem Schmunzeln dann die Ausstellung für die Besucher frei. wst
Die Austellung kann noch im Rathaus bis zum 6. Dezember 2024 während den Öffnungszeiten besucht werden.
Weitere Artikel:
- Änderung der Verkaufsstelle für Müllmarken ab Dezember
- Bestellformular Brennholz 2024/2025
- Künstlertreff
- Haben Sie schon den Stand Ihres Wasserzählers gemeldet??
- Schadstoffsammlung für 2025
- Gemeinderatssitzung am 20. November 2024
- Gehwegreinigungspflicht nicht vergessen!
- Neu in Pfaffenhofen: Betreutes Wohnen Plus des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB)
- Gemeinsame Erklärung von Frau Bürgermeisterin Kieninger und Herrn Bürgermeister Heckmann zur angedachten Schließung der hausärztlichen Notfallpraxis in Brackenheim
- Information zur geplanten Schließung der hausärztlichen Notfallpraxis in Brackenheim
- Geschwindigkeitsmessungen Oktober 2024
- Sicherer Fußweg während der Bauzeit im Kreuzungsbereich der Maulbronner Straße